Nutzen des PSA-Werts für weiterführende Berechnungen
(Excel-Tabellen zum Download)

Bild von einem PSA Test
E

Ermitteln der PSA-Verdoppelungs­zeit (PSA-VZ)

zwischen zwei aufeinanderfolgenden Messungen; eine einfache Excel-Tabelle

E

Ermitteln der dynamischen PSA-VZ

a) zum jeweils vorher­gehenden Wert und
b) zu einem Referenz­wert
sowie Ermitteln der PSA-Anstiegs­geschwindig­keit (PSA-Velocity) PSA-V, der PSA-Dichte PSA-D, des Prostate Health Index, der rechnerisch von gut­artigem Gewebe produzierte PSA-Menge, des Body Mass Index (BMI).

E

PSA-Progress.xlsx

Gelegentlich möchte ein Patient bei steigendem PSA-Wert wissen, wann ein bestimmter PSA-Wert erreicht sein wird, bei dem beispielsweise eine bestimmte Diagnostik sinnvoll sein kann. Ist die PSA-Verdopplungszeit bekannt und vorausgestzt, sie ist konstant, dann lässt sich mit dieser kleinen Excel-Tabelle ermitteln, wann etwa der Ziel-PSA-Wert erreicht sein wird.

E

RP-Karenzzeit.xls

Das im Blut befindliche PSA wird mit einer Halbwertzeit von drei bis vier Tagen über die Leber abgebaut. Nach dem operativen Entfernen der Prostata produziert der Körper zwar kein PSA mehr, aber das im Blut vorhandene PSA verschwindet nicht schlagartig, sondern wird entspechend der genanngen Halbwertzeit exponentiell abgebaut. Diese Tabelle errechnet, nach welcher Zeit nach der Operation frühestens der PSA-Wert bestimmt werden sollte, um eine sinnvole Aussage über den Erfolg der OP treffen zu können.