PCO-Studie

Update PCO-Studie Mai 2021

2021 | PCO-Studie

Insgesamt machten 31.713 Patienten, Angaben zu ihrer Lebensqualität und ihrem Gesundheitszustand vor ihrer Behandlung, was einem Zuwachs von 1.724 Patienten für den Monat Mai entspricht. Auch die Zahl der Patienten, die Angaben zu ihrem Gesundheitszustand und ihrer Lebensqualität nach ihrer Behandlung machten, ist mit 1.319 auf 17.146 gestiegen. Am 5. Mai konnte die Zahl 30.000 überschritten werden (Abb 1). Der große Zuwachs ist auf den Erhalt von Daten eines Prostatakrebszentrums mit einer hohen Patientenanzahl zurückzuführen. 

Studienteilnehmer

Abb. 1: Anzahl der Studienteilnehmern auf einer monatlichen Basis

Für den Monat Mai können 157 von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatakrebszentren verzeichnet werden. Zudem gibt es derzeit 136 registrierte Zentren, von denen sich 30 Zentren in der Vorbereitungsphase befinden (Abb. 2).

Abb. 2: Anzahl der Studienzentren auf einer monatlichen Basis

Wir gratulieren den zehn neuen Prostatakrebszentren, die die Voraussetzungen für den Erhalt des Zertifikats „International qualifiziertes PCO-Zentrum“ erfüllen. Diese Zentren zeigen überdurchschnittliche Ergebnisse hinsichtlich der prä- und posttherapeutischen Registrierungen. Insgesamt besitzen nunmehr 56 Zentren das Zertifikat. 

Im Mai wurde zudem eine brandneue OncoBox-Funktion getestet: der 1-Jahres-Patientenmonitor (Abb. 3).

Diese Funktion gibt Zentren nach Erhalt des posttherapeutischen Fragebogens (1 Jahr) ein sofortiges Feedback. Somit können die Zentren nun auf nur einer Seite die Diagnose, den Behandlungsverlauf, das klinische Ergebnis und vor allem den Verlust oder Gewinn von Lebensqualität (bezogen sowohl auf Harninkontinenz als auch auf Sexualität) der Patienten im Vergleich zu anderen Patienten einsehen, die die gleiche Behandlung erhalten haben und in die gleiche Risikokategorie klassifiziert wurden.

Abb. 3 Beispielseite von einem 1-Jahres-Patientenmonitor

Die Funktionalität wurde bereits in vier Prostatakrebszentren erfolgreich getestet. Der 1-Jahres-Patientenmonitor ist eine Ergänzung zu den internationalen Berichten und den DKG-Berichten auf Basis der PCO-Daten.